Zeigt uns wer unsere Schuhe macht!

EU muss Schuhunternehmen bei Menschen- und Arbeitsrechten in die Pflicht nehmen

Brüssel/Wien, 20. November 2017 - Anlässlich des Runden Tisches zur Schuh- und Bekleidungsbranche im Europäischen Parlament hat die Clean Clothes Kampagne heute einen verbindlichen Einsatz der EU für die Wahrung von Menschen- und Arbeitsrechten in der Schuh- und Lederbranche gefordert.

Den Absichtserklärungen von Kommission, Rat und Parlament der EU in diesem Jahr müssten wirksame Taten folgen. Die Forderungen nach mehr Transparenz und sozialer Verantwortung in der Schuhbranche, die mehr als 13.000 Europäerinnen und Europäer unterzeichnet haben, sollte die Politik ernst und deshalb die Hersteller und Händler von Schuhen und Leder in die Pflicht nehmen.

„Es sind mehrheitlich Frauen, die in Schuh- und Bekleidungsfabriken arbeiten. Sie leiden unter den Dämpfen von Chemikalien, Staub, unzureichenden Sanitäranlagen und Hitze. Für sie, die oft noch weniger bezahlt bekommen als ihre männlichen Kollegen, sind die gesundheitlichen Folgen besonders schwer zu ertragen“, beschreibt Rokeya Rafique, Frauenrechtsaktivistin aus Bangladesch die Situation der Arbeiterinnen. „Wir kämpfen für unsere Rechte vor Ort", ergänzt Ahmed Kutubuddin, Mitglied der bangladeschischen Gewerkschaft BGTLWF. „Aber um sicherzustellen, dass unsere Arbeits- und Menschenrechte nicht verletzt werden, sind wir auf die internationale Unterstützung von KonsumentInnen, Unternehmen und europäischen EntscheidungsträgerInnen angewiesen.“

Kommission, Rat und Parlament der EU hatten sich im Jahresverlauf besorgt zur menschenrechtlichen Lage in der Bekleidungs- und Schuhbranche geäußert und Absichtserklärungen abgegeben.
„Wir begrüßen die guten Absichten der EU, an Verbesserungen in der Schuh- und Bekleidungsbranche zu arbeiten, erwarten aber nun von den EU-Institutionen, dass diesen Absichtserklärungen schnell konkrete Schritte folgen”, sagt Gertrude Klaffenböck, Koordinatorin der Clean Clothes Kampagne in Österreich.

WEITERLESEN

Nov. 20, 2017, 10:22:23 Kavita Sandhu
UnterstuetzerInnen_Schuhpetition
UnterstuetzerInnenSchuhpetition (c) Clean Clothes Kampagne
Zum vergrößern und für mehr Details bitte auf das Bild klicken!

Newsbeiträge

Gerne posten wir auch externe Beiträge rund um das Thema Bekleidung!
 
Bitte wenden Sie sich dafür an office@cleanclothes.at