Internationale Journalisten-Föderation fordert Somyots sofortige Freilassung

Nicht nur die Clean Clothes Kampagne, sondern auch die Internationale Journalisten-Föderation (IFJ) fordert die Freilassung des bekannten Menschenrechtsaktivisten Somyot Pruksakasemsuk.

So betonte  IFJ-Präsident Jim Boumelha kürzlich gegenüber den thailändischen Behörden: „Wir sind zutiefst besorgt über das Wohlergehen unseres Kollegen, der trotz seines schlechten Gesundheitszustandes bereits seit fast einem Jahr festgehalten wird. Somyot ist unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist und stellt somit keine Gefahr für die Öffentlichkeit dar. Es gibt einfach keine vernünftigen Gründe, ihm das Recht auf Freilassung zu verweigern, damit er medizinisch versorgt werden kann.“ Mehr Information dazu finden Sie hier

Der thailändische Menschenrechtsaktivist und Journalist Somyot Pruksakasemsuk wurde aufgrund angeblicher Königsbeleidigung, „lèse majesté“, verhaftet. Der Strafrahmen der Anklage beträgt bis zu 15 Jahre Haft.

Der Vorwurf der „lèse majesté“ wird so wie im Fall von Somyot Pruksakasemsuk oft missbräuchlich verwendet, um MenschenrechtsaktivistInnen sowie politische GegnerInnen mundtot zu machen. Somyot sitzt bereits seit April 2011 im Gefängnis und wird seitdem für eine Reihe von Zeugenaussagen quer durch Thailand geschickt. Der langwierige Prozess führte zu einer Beeinträchtigung Somyots Gesundheit und Sicherheit. Trotzdem verweigern die Gerichte weiterhin, ihn auf Kaution freizulassen.

Somyot ist der Gründer des Center for Labour and International Solidarity Thailand (CLIST) und kooperierte mit der Clean Clothes Kampagne unter anderen bei Urgent Appeals. Er arbeitete als Projektkoordinator für die International Chemical, Engineering and Mining Union Federation (ICEM) bevor er sich ausschließlich dem Journalismus und dem Menschrechtsaktivismus widmete.

Senden auch Sie ein Petitionsschreiben an den thailändischen Premierminister!


Folgen Sie der Kampagne:

 

März 27, 2012, 17:46:27 Philip Doyle
Free Somyot__
Free Somyot Free Somyot from Lèse Majesté Law
Zum vergrößern und für mehr Details bitte auf das Bild klicken!

Newsbeiträge

Gerne posten wir auch externe Beiträge rund um das Thema Bekleidung!
 
Bitte wenden Sie sich dafür an office@cleanclothes.at